48h ist die Summe aller Beteiligten

und ein guter Teil der kollektiven (Musik-)Seele des Stadtteils. Bei 48h geht es um Begegnungen und Entdeckungen. Das sagen die beteiligten Musiker*innen:

"Südwärts passt super zum Konzept von 48h und bereichert das Festival um ein Kultur- und Musikprogramm speziell für Jugendliche und junggebliebene Menschen."

Südwärts Festival

Eröffnung am 10. Juni 2022, 18.00 Uhr. Dauer der Ausstellung: 10. bis 19. Juni 2022 Öffnungszeiten siehe: https://www.hyperculturalpassengers.org/

CONNECTIVITY TABLES

Dankbar für die Bresche, die 48h Wilhelmsburg in die Kulturlandschaft schlägt, gibt die Crew unter freiem Himmel mal wieder alles bis zum Umfallen.

Hibration Soundsystem und Friends

„Es geht auf Greetings from Scuzzo um Reisen an Orte, die es nicht gibt, die es aber geben könnte. Es wird Zeit aus diesem Grund mal wieder in Gullivers Reisen von Jonathan Swift hineinzulesen. Jeder kennt Lilliput, aber wer kennt Balnibarbi, Luggnagg, Laputa oder Glubbdubdrib? Alles Orte die Gulliver gesehen hat und die Manuel Scuzzo vertont haben könnte. Mit verschiedenen elektronischen und akustischen Instrumenten sowie Live-Samplings und Field Recordings nehmen Manuel Scuzzo und Lea Gies die Zuhörer*innen mit an die oben beschriebenen Orte.

Soundwalk mit Manuel Scuzzo

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist Träger des Netzwerk "Musik von den Elbinseln" und des Community Festival 48h Wilhelmsburg. Mit seinen Angeboten möchte das Bürgerhaus die Menschen im Stadtteil auf verschieden Wege zum mitdenken, mitgestalten und mitmachen ermutigen. Das Projekt 48h Wilhelmsburg richtet sich dabei an die diverse interkulturelle Stadtgesellschaft auf den Elbinseln. Musik verstehen wir als Methode die Menschen zusammenzubringen - wir nennen das musikalisches Community Building!

Bürgerhaus Wilhelmsburg - Garten

Weil Wilhelmsburg rockt!

Lass 1000 Steine rollen

Feminist Expressions in Arts, Culture & Politics

RIA Feministisches Kulturzentrum

Das Deutsche Hafenmuseum ist ein Ort mitten im Hafen. Umgeben von großer Technik, dem Segelschiff PEKING und Van Carriern geht es aber um Menschen, Menschen, die im Hafen gearbeitet haben und arbeiten, Menschen, in der Nachbarschaft leben und Menschen, die offen sind für alle Geschichten, die sich am und über den Hafen erzählen lassen. Bei 48h schätze ich den Austausch mit den Menschen, die vielfältige Musik, die beweist, wie weltoffen Hamburg sein kann. Ein Kennzeichen, das für jede Hafenstadt gelten sollte.

Deutsches Hafenmuseum. Standort Schuppen 50a

Die UKW Band hat von den Anfängen der 48h Wilhelmsburg ungewöhnliche Spielorte und -situationen erkundet. Nach dem Motto: Geh dahin, wo noch niemand jemals Musik gemacht hat! Wir haben das sehr unterschiedliche Publikum als offen und begeisterungsfähig erlebt und haben Lust, wieder einen anderen Ort der 48h mit Musik zu erkunden.

UKW Band

48h Wilhelmsburg ist die Home Base der Weltkapelle Wilhelmsburg!

Weltkapelle Wilhelmsburg

Auf dem 48 Stunden Festival zu spielen wäre eine großartige Gelegenheit für uns, ein neues Publikum zu erreichen und unseren Horizont zu erweitern

Dire Orange

"FEMLAB e.V. möchte dem 48H einen feministischen Anstrich verpassen und eine Bühne für FLINTA* bieten. Das macht für uns ein solidarisches Viertel aus."

FEMLAB e.V. - Feministische Ausstellung

"FEMLAB e.V. möchte dem 48H einen kunterbunten(?) feministischen? Anstrich verpassen und eine Bühne für feministische Themen bieten. Das macht für uns ein solidarisches Viertel aus." (wird auch ggf. nochmal abgeändert, s.o.)

QUIZZN about FEMINISM by FEMLAB e.V.

48h ist über die Jahre ein gelungenes Beispiel gelebter Solidarität und des Miteinanders.

The Suicided

Wir möchten zeigen, dass der Tanz die Musik der Seele ist, und dass jeder tanzen kann. Wie Augustinus Aurelius sagte: Ich lobe den Tanz der alles fordert und fördert Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele.

Dance Group Spektrum

Ich sehe bei 48h Wilhelmsburg die Möglichkeit, mit Musikern aus verschiedenen Kulturkreisen zu musizieren. Da Musik die verschiedensten Menschen verbindet, sehe ich diese als meine Passion.

Massud Razaq

Als Wilhelmsburger "Traditionsorchester" (und eines der letzten Bandonion-Orchester überhaupt) möchten wir gern zur Vielfalt von 48h Wilhelmsburg beitragen.

Bandonion-Orchester Freundschaft-Harmonie v. 1929

Für uns ist es Ehrensache, bei 48h mit dabei zu sein. Es gab schon so viele unterschiedliche und tolle Konzerte bei uns im Freizeithaus - vom Hochhausjodeln über Klassik bis zu russischer und kurdischer Folklore. Wir sind schon sehr gespannt auf die Musik-Beiträge in diesem Jahr.

Freizeithaus Kirchdorf-Süd

2/3 von uns haben einige Jahre auf den Elbinseln gelebt und bis heute sind wir mit einigen WilhelmsburgerInnen und mit Musik von den Elbinseln freundschaftlich, kreativ und teilweise beruflich verbunden. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr musikalisch wieder dabei zu sein und sind gespannt, an welchem Ort wir uns diesmal wiedersehen- und hören werden.

Folky June

Wir möchten endlich ein Teil von 48 h Wilhelmsburg sein !!

Haspa Mannesallee

Immer wenn man das Gefühl hat, man kenne sich aus auf der Insel, kommt das 48h-Team mit einem abgefahrenen Auftrittsort um die Ecke...

Toxikokinetik

Weil 48h die größte Wundertüte unserer gesamten Saison ist und wir immer wieder gespannt sind, wo Ihr uns "parkt"... :-)

Narrenbart

Musik ist einfach mein Herzensding

Saskia Maas

Weil ich meinem Penny und meinen Nachbarn Danke und zu Ina Müller in die Sendung mag.

Marc Zeidler

Weil es ein Wunderschönes Ereignis auf den Elbinseln ist.

FunksGiven

48h Wilhelmsburg ist jedes Jahr ein neues kulturelles Portrait dieser wunderbar vielfältigen Flussinsel.

Sebastian Spohr

Wir freuen uns darauf, die langjährige Tradition bei 48h Wilhelmsburg musikalisch fortzusetzen und sind auch in diesem Jahr wieder gerne dabei, wenn auf den Elbinseln verschiedenste musikalische Stilistiken an zauberhaften Orten erklingen und wir alle für ein Wochenende lang wieder Festivalluft, viel Musik und Gemeinschaft tanken können. Danke für die Organisation!

Kamasol

The sound of my living area should be heard and be questioned.

Daria Geske

Wilhelmsburg errichtet sich als neues Kulturzentrum Hamburgs. 48h ist das beste Zeichen davon, wo sich ihre Bewohner austauschen können, so sie über die Vielfalt des Stadtteils erfahren können. Und ein Kulturzentum der Hansestadt, indem viele Hamburger sich auf der Elbinsel verabreden, um Musik zu hören, um Kunst zu sehen, um zu genießen, wie bunt die Stadt ist.

Tropico Infinito

Wir spielen Konzerte, um Menschen durch unsere Leidenschaft zur Musik der Klassischen- und der Klezmerszene zu begeistern.

wave

Wir machen bei 48h mit, weil uns die Menschen in Wilhelmsburg im künstlerischen Schaffen inspirieren und unterstützen. Jetzt wollen wir etwas zurückgeben.

record-o-mat

Lebendigkeit und Vielfalt zelebrieren!

Moyo Ray

48h ist und bleibt das stabilste DIY-Festival in der Region, als Anwohnende ist es für uns eine Ehre teilnehmen zu dürfen.

Jason & die Argonauten

Wir haben alle unsere Wurzeln im Süderelberaum und würden uns riesig freuen, auch 2022 wieder bei 48h Wilhelmbsburg dabei sein zu können!

FridayClub

Wir möchten unsere Musik mit unseren Nachbar:innen teilen :)

Swap the Giant

Allein für die jährliche Teilnahme an 48h hat es sich gelohnt, auf eine Karriere als Investmentbanker, Immobilienmakler oder Industrieisolierer zu verzichten und Impresario und Alchemist in eigener Sache zu werden.

Minibar Moralia

Gibt es eine bessere Möglichkeit, als mit seinen Nachbar:innen gemeinsam und musikalisch zu sein?

Schäferding

48h bringt unsere Endorphine zum Singen und Tanzen!

Nachbarschaftschor Kanal & Lieder e.V.

Wir wollen Spielen !

Dudelus

Seiten

48h Wilhelmsburg 2022 wird gefördert von:

   

     

    

 

 

#48hwilhelmsburg #wilhelmsburg #veddel #nachbarschaft #musikvondenelbinseln #GeradeJETZT